Chief Marketing Officer B2B (f/m/d)
Hamburg
Auftragsnr.: T477141
Das Unternehmen
Unser Kunde ist einer der führenden B2B Fachgroßhändler Europas in seinem Segment, gegründet vor über 50 Jahren. Mit einem weit verzweigten Netzwerk beliefert das Unternehmen Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel und Gewerbe in ganz Europa. Im Rahmen der weiterführenden Digitalisierung suchen wir einen Chief Marketing Officer B2B (f/m/d), der den Ausbau der E-Commerce Aktivitäten strategisch mitgestaltet und weiterführend die operative Führung im B2B Marketing für den E-Commerce übernimmt.
Positionsbeschreibung
Folgende Verantwortlichkeiten fallen in den Aufgabenbereich dieser neu geschaffenen Position:
• Erarbeitung einer zukunftsfähigen B2B Marketing- und Vertriebsstrategie für den E-Commerce sowie der Aufbau eines Online Marketing Teams
• Strategische und operative Umsetzung eines neuen Online Shops sowie der dazugehörigen Marketingstrategie
• Entwicklung und Kommunikation einer starken, eigenständigen Marke
Kontinuierliche Analyse der KPI, sowie Messung der E-Commerce Performance mittels gängiger Analyse-Tools
• Vorleben einer offenen und agilen Erfolgskultur innerhalb des Unternehmens
• Regelmäßige Planung und Durchführung von Kampagnen zur Neukundengewinnung und Reaktivierung durch folgende Marketing Maßnahmen:
o SEA-Kampagnen, national und international
o Newsletter und E-Mail Marketing
o Umsetzung von SEO-Maßnahmen und -Projekten
o Lead-Generierung und Optimierung Conversion-Rates
o Ansprache von Zielgruppen im B2B Segment
Perspektiven
Sie werden zusammen mit anderen Partnern in einer Führungsposition eine neue E-Commerce Unit in einem Unternehmen aufbauen, das durch eine lange und erfolgreiche Historie geprägt ist. Sie erwartet eine skalierende Organisation und Teamentwicklung sowie die Stärkung der Marke des Unternehmens im Zuge der weiterführenden Digitalisierung. Es erwarten Sie eine dynamische, professionelle Arbeitsatmosphäre sowie aufgeschlossene Manager innerhalb des gesamten Unternehmens.
Anforderungen
Sie verfügen über einen Abschluss im Bereich Marketing oder einem verwandten Themenfeld. Ferner bringen Sie mehrjährige B2B Berufserfahrung in leitender Funktion im Online Marketing in erfolgreichen E-Commerce Unternehmen oder stark wettbewerbsintensiven Marktumfeldern mit. Relevante Erfahrungen insbesondere in den Disziplinen SEO, CRM und Email Marketing aus dem B2B Umfeld sind von Vorteil.
Persönlich sollten Sie ein Macher sein der liebt, was er tut. Ein innovativer Charakter mit der Gabe zu motivieren und mitzureißen.
Bewerbung an:
Thomas Kühnlenz
4Talents GmbH
Christoph-Probst-Weg 3
20251 Hamburg
E-Mail:
kontakt@4-talents.de