(Senior) SEO Manager (f/m/d)
Köln / Hamburg
Auftragsnr.: T477174
Das Unternehmen
Erfolgreich und stetig wachsend betreibt unser Kunde seit 2001 einen Online-Marktplatz im E-commerce Bereich. Das Unternehmen hat sich innerhalb der letzten Jahre klar zu einem der deutschen Marktführer im Wettbewerb platziert. Wenngleich die DACH-Region nach wie vor der stärkste Markt ist, befindet man sich europaweit auf strategischem Expansionskurs.
Das gesamte Team zeichnet sich durch ein hohes Energielevel, viel Kreativität und flache Hierarchien aus. Um das weitere Wachstum zielführend voranzutreiben suchen wir einen Performance Marketing fokussierten (Senior) SEO Manager (f/m/d).
Positionsbeschreibung
Mit deinem ausgeprägten Sinn für Online Marketing und vor allem Suchmaschinenoptimierung, gepaart mit starker Zahlenaffinität und kreativem Verstand, verantwortest du rundum die Ideen und Maßnahmen für das Reichweitenwachstum der Webseite und setzt diese mit internen und externen Ressourcen um.
Folgende Verantwortlichkeiten zählen zu deinem Aufgabenbereich:
• SEO ist alleine dein Tanzbereich in dem du die Bestimmerin / der Bestimmer bist
• du treibst den Aufbau und Steigerung der Reichweite der Webseite voran
• du arbeitest an der Konzeption, Umsetzung und Analyse der Marketingmaßnahmen on-page und off-page (Teamübergreifend)
• du analysierst die Webseiten mit Google Analytics / Google Search Console und arbeitest mit Tools wie z.B. Screaming, Frog und Sistrix – sofern du mit anderen Tools gute Erfahrungen mitbringst und diese einsetzen willst, kannst du dies auf jeden Fall tun
• du legst dein Augenmerk nicht nur auf Traffic und Sichtbarkeit, sondern auch auf Conversions, semantische Auszeichnungen und „Crawlability“
• du verantwortest die Durchführung regelmäßiger SEO-Audits und das kontinuierliche Monitoring relevanter KPIs, um daraus (zahlengetriebene) Entscheidungsempfehlungen für andere Abteilungen abzuleiten
• Ergebniskontrollen, Analysen und das Erstellen von Reportings
• du arbeitest an der Entwicklung ganzheitlicher SEO-Strategien zur Performancesteigerung
• du hast aktuelle SEO-Entwicklungen im Blick, erkennst zukünftige Trends und reagierst auf diese proaktiv
Das bietet dir das Unternehmen
• anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
• Mitarbeit in einem engagierten, sympathischen und internationalen Team
• flache Hierarchien & Kommunikation auf Augenhöhe, egal mit wem du sprichst
• flexible Arbeitszeiten sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance
• eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung
• ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld, entweder am Standort Köln (HQ) oder am Standort Hamburg – beide Offices zentral gelegen und sind modern ausgestattet
• etablierte Homeoffice-Strukturen
• moderne, ruhige Arbeitsplätze – keine Großraumbüros
• 30 Tage Urlaub
• regelmäßige Teamevents & Austausch (Corona wird uns ja nicht ewig in Schach halten )
Das bringst du mit
Du verstehst dein Handwerk als SEO Profi, bringst ein tiefgreifendes Verständnis für Suchende und Suchmaschinen mit. Auch komplexe SEO-Probleme großer Domains kannst du selbstständig lösen und nachhaltige Lösungsansätze entwickeln.
Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Medien, Online-Business oder eine vergleichbare Ausbildung sowie relevante Arbeitserfahrung im SEO. Ferner kennst du dich mit relevanten SEO-Tools wie Searchmetrics, Sistrix, Google Search Console, Google Analytics, Google Datastudio, Excel u.w. bestens aus. Du kannst analytisch denken und größere Zusammenhänge erkennen. Du schaust gerne über den Tellerrand hinaus und interessierst dich für UX und andere Online Marketing Disziplinen.
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Erfahrungsprofil ab.
Bewerbung an:
Thomas kühnlenz
4Talents GmbH
Christoph-Probst-Weg 3
20251 Hamburg
E-Mail:
kontakt@4-talents.de