Data Analyst / Scientist (f/m/d)
Hamburg
Auftragsnr.: T477143
Das Unternehmen
Unser Kunde führt ein weltweit agierendes Unternehmen, das sich auf die Vermarktung von Sportrechten spezialisiert. Sowohl Vereine (Fußball, Handball u.w.) als auch einzelne Personen aus den Bereichen Fußball, Tennis oder Golf werden individuell in der Vermarktung betreut. Darüber hinaus stellt sich das Unternehmen ganz klar der Digitalisierung und sucht für den weiteren Aufbau des Digitalteams einen Data Analyst / Scientist (f/m/d), der maßgeblich an der Entwicklung der Digitalen Transformation des Unternehmens sowie der Kunden mitwirkt.
Positionsbeschreibung
Als Data Analyst / Scientist (f/w/d) arbeitest du mit internen sowie externen Business Stakeholdern (Kunden) zusammen. Ziel ist es, die Kunden sowie interne Abteilungen bestmöglich beim Aufbau von datenbasierten Lösungen und deren Nutzung zu unterstützen. Dabei steht die Auswertung der Kundendaten, die diese zur Verfügung stellen, im Fokus deiner Aufgaben. Du arbeitest eng mit internen Business Data Consultants zusammen, um kundenspezifische Strategien und Lösungsansätze abzuleiten. Du analysierst die Touchpoints auf diversen Geräten entlang der „Fan Journey“ für die Bereiche Ticketing, Merchandise und Social. Daraus leitest du Insights ab sowie entsprechende Handlungsempfehlungen.
Du führst die Auswertung von komplexen Datensätzen durch und identifizierst daraus Trends und Muster. Anhand dieser Erkenntnisse erstellst du Modelle (insbesondere Clustering), A/B-Tests und Prognosen mithilfe künstlicher Intelligenz und maschineller Lernmethoden. Ferner bist du der Ansprechpartner für die visuelle Aufbereitung und Beauftragung datengetriebener Erkenntnisse zur Unterstützung interner und externer Entscheider. Die Entwicklung von nachhaltigen und skalierbaren Big-Data-Lösungen in der Zusammenarbeit mit den Beratern und Business Stakeholdern kommt maßgeblich aus deiner Feder. Auch intern treibst du die Digitale Transformation voran durch die Etablierung und stetige Erweiterung von datengetriebenen Prozessen.
Perspektiven
Du verantwortest die aktive Gestaltung sowie den Aufbau einer neuen Data-Analytics-Abteilung innerhalb eines Unternehmens, das weltweit aktiv ist. Aus Deutschland heraus wird zukünftig weiterführend die Data-Strategie ausgerollt.
Neben den genannten Herausforderungen erwarten dich flexible Arbeitszeiten, ein Office direkt an der Alster, eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit großer Selbständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem erhälst du einen Zuschuss zur HVV-Card, VWL, eine BAV sowie die Möglichkeit, in einem geregelten Rahmen aus dem Homeoffice zu arbeiten.
Anforderungen
Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Statistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Zudem bringst du mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Data Analytics mit. Gepaart mit Kenntnissen im Umgang mit Technologien und Tools aus den Bereichen Big Data und Analytics. Um deine Aufgaben erfolgreich zu erledigen, verwendest du Sprachen wie SQL, R und / oder Python.
Hervorragende Visualisierungsfähigkeiten mit BI- oder Dashboard-Tools (Microstrategy, Tableau, Power BI, Klipfolio, RMarkdown usw.) sind von Vorteil. Neben dem Verständnis von Datawarehousing-Konzepten und Kenntnissen im Bereich Ticketing oder E-Commerce besitzt du sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ein Gespür für dein Gegenüber und kannst komplexe Sachverhalte in einfache Prozesse übersetzen.
Wenn du jetzt auch noch ein Teamplayer sowie sportbegeistert bist und ein Digital Mindset mitbringst – was sollte dann noch schief gehen!
Bewerbung an:
Daria Safronova
4Talents GmbH
Osterfeldstraße 83
22529 Hamburg
E-Mail:
kontakt@4-talents.de