Teamlead Online Marketplaces (f/m/d)
Hamburg
Auftragsnr.: T477138
Das Unternehmen
Unser Kunde betreibt eine international bekannte Fashion-Marke (im E-Commerce sowie am POS), die aktuell vor allem im Bereich E-Commerce starkes Wachstum verzeichnet. Um dieses Wachstum im digitalen Bereich erfolgreich voranzutreiben und auch weiterführend auszubauen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamlead Online Marketplaces (f/m/d).
Für die weitere internationale Expansion im b2b suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of b2b Sales International (f/m/d).
Positionsbeschreibung
Als Teamlead Online Marketplaces (f/m/d) führen Sie ein Team von vier Marketplace Managern. Zusammen sind Sie verantwortlich für die Steuerung und Überprüfung der Online Präsentation und Verkaufsmaßnahmen auf den Websites der E-Retail Partner des Unternehmens sowie die Auswertung, Interpretation und Optimierung der daraus resultierenden Conversions.
Zalando, About You, Otto, Amazon u.w. sind Beispiele für E-Commerce Marktplätze, auf denen sich unser Kunde länderspezifisch in Europa präsentiert.
Sie verantworten die Entwicklung der Strategien zur Steigerung der Umsätze und Ergebnisse auf neuen und bestehenden Marktplätzen (betriebswirtschaftliche Steuerung). Dabei arbeiten Sie eng mit dem Online-Wholesale Team zusammen. Außerdem übernehmen Sie das Monitoring der bestehenden Aktivitäten (Marketing Kampagnen auf den jeweiligen Marketplaces u.ä.) und die Steuerung der Angebote auf den Plattformen hinsichtlich der aktuellen Markttrends, Promotionen und Wettbewerberangebote.
Nicht zuletzt führen Sie die Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit bestehenden Marktplatzpartnern und potentiellen neuen Partnern und verantworten die kontinuierliche Verbesserung der Marktplatzprozesse in Zusammenarbeit mit Partnern, Logistik- und Servicedienstleistern, Einkauf, Shopmanagement und der internen IT.
Perspektiven
Das Unternehmen bietet eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachsenden Team von digitalen Spezialisten. Diese Dynamik bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten voll einzubringen.
Anforderungen
Idealerweise verfügen Sie für diese verantwortungsvolle Tätigkeit über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Marketingbereich und haben bereits mehrere Jahre Erfahrung in vergleichbaren Bereichen wie E-Retail/Marktplatz Management oder Kooperations- / Partnermanagement gesammelt. Mögliche Erfahrungen im Vertrieb sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.
Ihre selbstständige und proaktive Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Zahlen und Menschen bestimmen Ihr tägliches Handeln.
Neben der Erfahrung im Partnermanagement beherrschen Sie den Umgang mit den Online Marketing und Analytics-Tools (z.B. Tradebyte oder Channeladvisor) und haben Spaß im Umgang und der Analyse von Zahlen und Statistiken.
Gute bis sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Bewerbung an:
Thomas Kühnlenz
4Talents GmbH
Christoph-Probst-Weg 3
20251 Hamburg
E-Mail:
kontakt@4-talents.de