Incentive Marketing
Das Incentive Marketing (engl. „incentive” – Anreiz) bezeichnet einen spezifischen Teil der Marketingstrategie, das ein Produkt / eine Dienstleistung vermarktet oder einen Menschen zum Kauf oder Verkauf bewegt, um somit die Markenbekanntheit zu steigern. Incentive Marketing wird ebenfalls eingesetzt, um Lagerbestände abzubauen oder Produkte, die sich nur langsam verkaufen, zu fördern.
Dies erfolgt unter Einsatz von Motivationsmitteln wie Wettbewerben, Gewinnspielen, Prämien, Sonderpreisen oder Belohnungen. In einer Welt, in der die Verbraucher mehr denn je die Wahl haben, hilft das Incentive Marketing den Unternehmen, die Aufmerksamkeit der Kunden / Konsumenten mit besonderen Angeboten oder Gelegenheiten für sich zu gewinnen.
Kundenbindungs- und Incentive-Programme sind aufgrund der damit verbundenen Möglichkeiten zu einem wirkungsvollen Instrument sowie einem Muss für Unternehmen geworden, um Menschen an Unternehmen, Produkte, eine Marke oder Dienstleistungen zu binden.